Portrait

Ich heisse Barbara Studer, bin vor ein paar Jahrzehnten in Winterthur aufgewachsen und wohne seit einiger Zeit mit Mann und Kind in Schlatt TG.

Ein Traum verriet mir nach dem Aufwachen eines morgens, dass das Projekt der TheaterWerkstatt ArtISTA meine Berufung ist. Wie eine Erleuchtung kam es mir in den Sinn, dass ich Menschen (vorbehaltlich Kindern) Raum und Zeit geben möchte, sich anders auszudrücken, in fremde Rollen zu schlüpfen, Unkonventionelles auszuprobieren, sich darzustellen oder Geschichten zu erzählen. Dies selbst ist keine Geschichte; das ist wirklich so passiert. Aus diesem Grund habe ich die TheaterWerkstatt ArtISTA 2017 ins Leben gerufen.

Ich bin keine eidgenössisch diplomierte Heil-, Theater- oder irgendwas Pädagogin. Ich bin auch keine Schauspielerin, Komödiantin oder Darstellerin auf irgend einer berühmten Bühne. Und berufstätig bin ich in einem vom Theater weit entfernten Beruf.

Ich bin sehr kreativ, habe die Seele einer Künstlerin, die gerne Geschichten erfindet und erzählt. Ich bin auch erfahren in der Personalführung und eine geprüfte Mutter. Vor allem aber bin ich überzeugt und motiviert, mich zusammen mit Kindern, Erwachsenen und anderen interessierten Fördern auf dieses Projekt einzulassen.

Ein paar Qualifikationen habe ich aber schon:

  • in meiner Jugend langjährige Mitarbeit in der TheaterWerkstatt der reformierten Kirchgemeinde Stadt Winterthur
  • Theatertraining am Theater Gessnerallee in Zürich
  • war Mitglied eines English Literature Clubs
  • begeisterte Zeichnerin von Strichmännli als meine stetigen Wegbegleiter und als spezifische Form des Ausdrucks und Darstellung
  • Engagement bei der KITA Villa Rägboge Schlatt TG
  • absolvierte Personalführungsausbildungen und langjährige Team Leiterin in einem international tätigen Unternehmen
  • Mutter eines mittlerweile sehr theaterbegeisterten Neunjährigen


Produktionen & Kooperationen

  • Begleitprogramm, Spass & Unterhaltung für 40/45jährigen Geburtstagsfeier
  • Ausarbeitung & Durchführung von Kindergeburtstagen mit i) Schatzsuche im Freien oder ii) Theater mit Aufführung auf der Bühne
  • Ausarbeitung & Durchführung diverser einmaligen Theateranlässe / Schnuppernachmittage mit Kindern.
  • Anbieter im Bereich Theater & Bühne beim Ferienpass VSGDH 2017 & 2019 der Schule im Bezirk Diessenhofen
  • Theatereigenproduktion "Zolan & die Weihnachtsengel" mit Aufführung im Dezember 2017
  • Theatereigenproduktion "Freud, Glück & Hoffnig" mit Aufführung im Mai 2018
  • Theatereigenproduktion "Das wundersame Haus" mit Aufführung im März 2019
  • Theatereigenproduktion "Wer rettet Fantasia?" (hoffentlich) mit Aufführung im Juli 2020
  • Ausarbeitung & Darstellung eines Textes nach der Geschichte "A Christmas Carol" von Charles Dickens in Englisch für eine Firmen Weihnachtsfeier
  • Kooperation & massgeblich Mitarbeit des Begleitprogramms der Abendunterhaltung des TV Schlatt 2018
  • Ausarbeitung & Durchführung des Begleitprogramms für ein Firmen Off-Site von ca. 70 Personen in Englisch
  • Konzeptionelle Mitgestaltung, Ausarbeitung und Durchführung von Angeboten der Firma Guthoch3 / Gordon Training für Familien, Schulen und Firmen


© 2017 / TW-ArtISTA Schlatt TG / by Studer Corporations                                                                                                                                            Email                Kontakt