Portrait

Ich heisse Barbara Studer, bin vor ein paar Jahrzehnten in Winterthur aufgewachsen und wohne seit einiger Zeit in Schlatt TG.

Ein Traum verriet mir nach dem Aufwachen eines morgens, dass das Projekt der TheaterWerkstatt ArtISTA meine Berufung ist. Wie eine Erleuchtung kam es mir in den Sinn, dass ich Menschen (vorbehaltlich Kindern) Raum und Zeit geben möchte, sich anders auszudrücken, in fremde Rollen zu schlüpfen, Unkonventionelles auszuprobieren, sich darzustellen oder Geschichten zu erzählen. Dies selbst ist keine Geschichte; das ist wirklich so passiert. Aus diesem Grund habe ich 2017 die TheaterWerkstatt ArtISTA ins Leben gerufen.

Ich bin keine eidgenössisch diplomierte Heil-, Theater- oder irgendwas-Pädagogin. Ich bin auch keine Schauspielerin, Komödiantin oder Darstellerin auf irgend einer berühmten Bühne. Und berufstätig bin ich in einem vom Theater weit entfernten Beruf.

Ich bin aber sehr kreativ und habe die Seele einer Künstlerin, die gerne Geschichten erfindet und erzählt. Ich bin auch erfahren in der Personalführung, im Coaching von jungen Führungskräften und eine immer wieder herausgeforderte Mutter. Vor allem aber bin ich überzeugt und motiviert, mich zusammen mit Kindern, Erwachsenen und anderen interessierten Fördern auf Projekte der TheaterWerkstatt ArtISTA einzulassen.

Ein paar Qualifikationen habe ich aber schon:

  • in meiner Jugend langjährige Mitarbeit in einer TheaterWerkstatt der reformierten Kirchgemeinde Stadt Winterthur
  • Theatertraining am Theater Gessnerallee in Zürich
  • Mitwirkende der Theaterproduktion "Ein Sommernachtstraum" der Weinlandbühne Andelfingen im März/April 2022
  • (war) Mitglied eines English Literature Clubs
  • begeisterte Zeichnerin von Strichmännli, als meine stetigen Wegbegleiter und als spezifische Form des Ausdrucks und Darstellung
  • Engagement bei der KITA Villa Rägboge Schlatt TG
  • absolvierte Personalführungsausbildungen und langjährige Team Leiterin in international tätigen Unternehmen
  • Mutter eines mittlerweile sehr theaterbegeisterten Teenagers



Produktionen & Kooperationen

  • Begleitprogramm, Spass & Unterhaltung für 40/45jährigen Geburtstagsfeier
  • Ausarbeitung & Durchführung von Kindergeburtstagen mit i) Schatzsuche im Freien oder ii) Theater mit Aufführung auf der Bühne
  • Ausarbeitung & Durchführung diverser einmaligen Theateranlässe / Schnuppernachmittage mit Kindern.
  • Seit 2017 Anbieterin im Bereich Theater & Bühne beim Ferienpass VSGDH der Schule im Bezirk Diessenhofen
  • Theatereigenproduktion "Zolan & die Weihnachtsengel" mit Aufführung im Dezember 2017
  • Theatereigenproduktion "Freud, Glück & Hoffnig" mit Aufführung im Mai 2018
  • Theatereigenproduktion "Das wundersame Haus" mit Aufführung im März 2019
  • Theatereigenproduktion "Wer rettet Fantasia?" mit Aufführung im Juli 2020
  • Theatereigenproduktion "Das Spiel des Lebens" mit Aufführung im Juli 2021
  • Theatereigenproduktion "Bücher in Not 2.0" mit Aufführung im Mai 2022
  • Theatereigenproduktion "Der fast verlorene Frühling" mit Aufführung im März 2023
  • Ausarbeitung & Darstellung eines Textes nach der Geschichte "A Christmas Carol" von Charles Dickens in Englisch für eine Firmen Weihnachtsfeier
  • Kooperation & massgeblich Mitarbeit des Begleitprogramms der Abendunterhaltung des TV Schlatt 2018
  • Ausarbeitung & Durchführung des Begleitprogramms für ein Firmen Off-Site von ca. 70 Personen in Englisch
  • Konzeptionelle Mitgestaltung, Ausarbeitung und Durchführung von Angeboten der Firma Guthoch3 / Gordon Training für Familien, Schulen und Firmen
  • Coaching junger Führungskräfte in der Kita Villa Rägeboge Schlatt TG. 

© 2017 / TW-ArtISTA Schlatt TG / by Studer Corporations                                                                                                                                            Email                Kontakt