In der TheaterWerkstatt ArtISTA wird:

sich viel bewegt, viel gesungen und getanzt, in fremde Welten und Rollen geschlüpft, Blickwinkel gewechselt, Gefühle intensiv erlebt, Ausdruck über Körper, Stimme und Sinne geübt, geschauspielert, gezaubert und fantasiert, Schatten übersprungen und Mauern umgestossen, gelobt, über sich hinaus gewachsen, Geschichten geschrieben und erzählt, wieder und wieder geprobt, Freiraum geschafft, ein Bühnenbild gebaut und umgebaut, inszeniert, sich aufeinander verlassen, Requisiten gesucht oder gebastelt, ausgeschlossen und integriert, angepackt, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein gestärkt, Text gelernt, Perspektiven geändert, an der Abstimmung gefeilt, improvisiert, Ängste überwunden, vertraut, aufeinander eingegangen, Haltung bewahrt und Körper beherrscht, Beifall gegeben, gelacht und geweint, Scheinwerfer gerichtet, Kostüme besorgt, kommuniziert, geschminkt und vieles mehr...

...manchmal nacheinander, aber meistens vieles gleichzeitig und miteinander.

Überwiegen sollen aber die Freude, die Neugierde und der Mut auf Neues und Unbekanntes. Und natürlich das besondere Gefühl im Scheinwerferlicht stehen zu können!

Das Theaterspielen fördert ausserdem viele weitere Aspekte in der Persönlichkeits-Entfaltung. Intensive Erfahrungen können in einer erfundenen Umgebung gemacht werden und können in gewissen Momenten eine "Schule des Lebens" sein. In der Personalführung werden eben diese Erfahrung u.a. mittels Rollenspiele gesammelt und verarbeitet. Aber auch Schultheater oder kulturelle Programme mit Kindern und Jugendlichen bedienen sich der Konzepte des Theaters.

Insbesondere Kinder und Jugendliche können im Theaterspiel viele neue Erfahrungen sammeln, sich Herausforderungen stellen und das gute Gefühl erleben, wenn sie sie überwunden haben.  Es stärkt ihre Zuversicht und Ihr Selbstbewusstsein.


Feedbacks

"Liebe Barbara, herzlichen Dank für die Begeisterung für's Theater und das Präsentieren, dass Du unseren Kindern weiter gibts. Es war ganz toll zu sehen, was ihr Schönes geschaffen habt."
(Familie S. aus Schlatt TG)

"Liebe Barbara, viele herzliche Dank für din mega Isatz. D'M. isch immer absolut glücklich hei cho noch dä Theaterprobe. Findes so mega super wiä du das machsch. Äs riesige Danke!"
(Familie M. aus Schlatt TG)

"Liebe Barbara, Viele liebe Dank für din grossartige Iisatz i de letschte Theatersaison. d'A. isch immer uh gern cho und nett sich wahnsinnig uf de hütig Tag greut. Mir sind dir dankbar, hesch du dir soviel Zeit gno und dir soviel Müeh gmacht. Mir schätzed das sehr!"
(Familie D. aus Schlatt TG)

"Liebe Barbara, Deine Ideen, so kreativ, immer wieder schön das Theater zu sehen. Vielen, vielen herzlichen Dank für alles, auch für Deine Geduld. Z. kommt immer sehr gerne."
(Familie H. aus Basadingen)

"Liebe Barbara, wir möchten uns für Dein Engagement, Deine Ideen, Deine Zeit und Deine Herzlichkeit von Herzen bedanken. G. ist wieder sehr gerne ins Theater gekommen und hat es sehr genossen. Sie war total begeistert uns sehr stolz."
(Familie B. aus Schlatt TG)

"Liebe Barbara, wir möchten Dir von Herzen für die tolle Theaterzeit, die L. bei Dir verbracht hat, danken. Einfach toll was Du da auf die Beine gestellt hast!"
(Familie von L. aus Schlatt TG)

"Liebe Barbara, Danke dass L. erneut eine tolle Theaterzeit erleben durfte. Danke, dass Du das möglich gemacht hast."
(Familie L. aus Schlatt TG)

"Liebi Barbara, danke vielmal! Sich super gsi! E tolls Erlebniss für Kind!"
(Familie G. aus Basadingen)

"Danke Barbara. Isch echt super gsi und hät soo Freud macht zum eu zueluegen!"
(Familie H. aus Basadingen)

"Herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die tollen Stunden, die Du den Kindern beschert hast. G. hat sich immer sehr auf den Theaternachmittag gefreut."
(Familie B. aus Schlatt TG)

"Vielen Herzlichen Dank für Dein Engagement und die tollen Erfahrungen, welche ich bei Dir machen durfte"
(L. aus Schlatt TG)

"Liebe Barbara, wir möchten uns bei Dir ganz herzliche bedanken. Was Du für unsere Kinder tust ist grossartig, besonders, speziell und so elementar! Du machst das mit so Viel Freude und Herzblut. Das ist einfach nur schön!!! Du machst das ohne einen Rappen zu verlangen, mit so viel Geduld und bringst unseren Kindern auch noch Kultur nahe. Das ist so wertvoll. Danke für Deine so wichtige Arbeit. Danke für diese Möglichkeit. Danke für die Theaterwerkstatt. Und auch ein grosses Danke an Dein unterstützendes Team!"
(Familie Sp. aus Schlatt TG)

"Es isch es mega tolls Theater gsi. Viele tuusig Dank defür, dass du das ahbütisch."
(Familie V. aus Schlatt)

"Das Theater heute habe ich toll gefunden und auch mit den Lieder Texten an der Wand und den vielen Lichteffekten. Das hat alles gut zusammen gewirkt."
(Familie S. aus Schlattingen)

"Mir hat das Theater sehr gefallen. Toll auf was für Ideen Du immer kommst und der versteckte Humor gefällt mir besonders gut."
(Familie K. aus Schlatt)

"War wieder super organisiert von Dir, vielen lieben Dank. Z. kommt immer sehr gerne und mit viel Freude in die Theaterwerkstatt"
(Familie von Z. aus Basadingen) 

"Herzlichen Dank nochmals für Dein Engagement und die schönen Erlebnisse und Erfahrungen,
die Du damit unseren Kindern geschenkt hast. "
(Familie G. aus Schlatt TG)

"Danke Dir vielmals. Es isch mega läss gsi. Du machsch das eifach super liebe Barbara"
(Familie V. aus Schlatt TG)

"Schön isches gsi! Händ au di andere Lüüt seit, wo be üs gehocket sind."
"Vielen Dank für das kreative Erlebnis!!"
"Vielen Dank für alles. Ihr habt es toll gemacht"
(Stimmen aus dem Publikum nach der Aufführung) 


"Herzlichen Glückwunsch zu "Wer rettet Fantasia". Die Aufführung der Kinder unter Deiner Leitung, mit Hilfe deines Bruders und deiner Mutter hat mich sehr beeindruckt! Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis"

(M.M. Lehrperson in Schlatt TG)

"This is so cool!!! And really impressive, wow! It's amazing that you do this!"
(B. aus Zürich)

"Danke, dass ich be Dir mitmache dörf! Ich han immer uh Freud"
(L. und I. aus Schlatt TG, zwei Teilnehmerinnen aus dem Kurs 2018 / 2019)

"Ganz herzlichen Dank für die tollen Theaternachmittage, die i. bei Dir Erleben durfte"
(Familie von I. aus Schlatt TG)

"Vielen Dank, Z. kommt immer gerne und hat Spass."
(Familie von Z. aus Basadingen)

"Wir sagen DANKE! Danke für die tolle Zeit, welche L. bei Dir verbringen durfte.
 Danke für Deine ganze Organisation, Deine Zeit und Deine Geduld. Danke auch an alle Helfer."
(Familie von L. aus Schlatt TG)

"Grossartige und sehr gelungen Aufführung des Stücks "Das wundersame Haus".  Wir haben es sehr genossen."
(Stimmen aus dem Publikum nach der Aufführung)

"Die Schülerinnen und Schüler erzählen mir immer mal wieder 
von den Theaterprojekten und Vorhaben. Dies ist definitiv eine Bereicherung der Kulturlandschaft in Schlatt..."
(N.M. Schulleitung Schule Schlatt TG)

"Vielen Dank für Ihr grosses Engagement beim Ferienpass VSGDH 2018..."
(N.B. vom VSGDH Ferienpass Team)

und viele andere Stimmen...


© 2017 / TW-ArtISTA Schlatt TG / by Studer Corporations                                                                                                                                            Email                Kontakt